Theoretische Prüfung

 

Erscheinen um 9.30 wurde mir von der Schalterdame angesagt. Um 9.20 erschien ich dann und dieselbe Dame wollte mich wieder wegschicken (come tomorrow), weil es wohl schon um 8.15 begonnen hätte. Ich reklamierte und wurde angenommen. Also doch heute. (Ich machte einige Spässe mit den anderen Damen, alle lachten, und dann hiess es ...komm mal einfach rein...)

 

Ich durfte sofort einen Sehtest machen ob die Ampel rot/grün/ oder gelb ist musste ich jeweils sagen. Dann einen Reaktionstest auf einem kleinen Pedal nachempfundenen Kasten mit Gas- und Bremspedal. Der Sinn: es leuchtete eine Ampel in grün und wurde plötzlich rot. Nun wurde die Reaktionszeit gemessen. Dann musste ich meine Nase an einen Kasten halten und musste jeweils sagen ob rot/grün oder gelb recht, links oder geradeaus leuchtet.

 

Anschliessend wurde ich in den bereits laufenden Schulungsfilm geschickt. Der Film lief bis 13.15. Für Thai eigentlich nicht schlecht. Es wurden die Klassen von Fahrzeugen und Führerscheinen usw. erläutert und systematisch (alle Achtung, das gibt es in Thailand!) Verkehrsverhalten durchgespielt einschliesslich der Erklärung der wichtigsten Verkehrsschilder. Allerdings alles unterlegt mit lauter progessiver rockiger Musik (Thai Style). Ich war von ca. 40 Teilnehmern der einzige Farang. Mit "YOU" oder "Mister" war demzufolge ich gemeint. :)

Dann eine Stunde Pause. Nach der Pause dachte ich beginnt die Prüfung. Aber Nein, nochmals 1-1,5 Std in einen weiteren Schulungsfilm. Hier wurden drastisch die Folgen von falschem Verkehrsverhalten gezeigt. Schwerste Unfälle live von Kreuzungskameras aufgenommen. Man sah Tote und Verstümmelte. Ein Mensch flog in hohem Bogen 30m durch die Luft usw., natürlich gab es eine harte Landung...

 

Der zweite Teil des Films bestand aus Belehrungen wie man alles richtig macht, von Reifendruck messen bis Fahrverhalten. Zum Schluss gabs noch eine comic-hafte Darstellung dreier Verkehrs-Charaktere. Natürlich extrem lustig im Thai Style. Alle Filme auf Thai mit englischen Untertiteln. Etwas seltsames Filmmaterial, sehr perspektivische Darstellung und farblich 70er Jahre in Europa. Die Anwesenheit wurde nicht überprüft, so sassen einige mit Smartphone beschäftigt rum, andere schliefen oder unterhielten sich mit Ehefrau und Tocher. Jetzt erinnerte ich mich an eine Bemerkung am Anmeldeschalter zu Beginn ob ich denn alleine da sei. Die Dame war ganz erstaunt dass ich alleine kam, ob es mir denn nicht langweilig werden würde - so etwa.

 

Verpflegung:

Ich habe zuhause gefrühstückt und dachte: naja in Thailand kann man nicht verhungern. Man kann sicher etwas kaufen. Konnte man auch, jedoch nur Früchte und 5 oder 10 Baht Wurstspiesse vom Saleng-Shop. Da ich beides nicht mochte fastete ich. Immerhin war ich insgesamt 8 Stunden unterwegs.

 

Die Kernprüfung:

Man muss von 50 Fragen (Multiple Choice System) mindestens 45 richtig beantworten. Abgefragt wird an einer Art Computer, das ist leicht zu bedienen und bilingual Thai/Englisch. Die Fragen selber sind eher einfach für uns (richtiges Parken, links vor rechts, Verkehrsschilder, thailändische Regeln usw.). Auch die Bedienung des Gerätes hat man nach 2 Minuten erfasst. Kann man rel. gut Englisch ist es halb so schlimm, jedoch Vorsicht: man ist in Thailand, die Videos sind in Thai mit kurzen englischen Untertiteln, das Englisch ist oft Thai-englisch zum Teil mit Schreibfehlern und ursprünglich in Behördenenglisch verfasst. Manche Fragen sind zudem wie Fangfragen formuliert, also genau lesen was gefragt wird und die 4 möglichen Antworten genau lesen und verstehen. Versuchen zu verstehen was der SINN der Frage ist, was genau abgefragt werden soll. By the way: 40 % der Farangs rasseln in dieser Prüfung durch, auch mit guten Englisch Kenntnissen.

 

Mir hat folgende Webseite von Roman sehr geholfen: http://thaidriving.info/

Hier sind viele Fragen dargestellt und man kann sich das sehr gut erschliessen.

 

So habe ich für das Auto 49 richtige Antworten gehabt. Es gab eine abzufragende Situation bezüglich der Entfernung des Reifens/Fahrzeugs beim Einparken vom Bordstein und es gab eine abzufragende Situation wann man den Blinker vorher schon zum Einparken setzen muss. Das habe ich wohl falsch verstanden oder verwechselt. :(. Immerhin habe ich 49 richtige Antworten gehabt beim Auto und 50 beim Motorbike. Ja, man muss zweimal getrennt die theoretische Prüfung machen.